Willkommen auf der Website von Männedorf Infrastruktur



Sprungnavigation

Von hier aus k�nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Holzenergie in Männedorf: Jetzt erst recht!

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich EKZ haben entschieden: Männedorf wird definitiv nicht an den Holz-Wärmeverbund Pfannenstiel angeschlossen. Nun sind andere Lösungen gefragt. Die Genossenschaft Holznutzung Pfannenstiel bietet ihre Unterstützung an.

Die EKZ erstellen ab nächstem Jahr auf dem ZSA-Areal an der Winterhaldenstrasse eine Heizzentrale mit einem grossen Holzschnitzelkessel. Lange Zeit sah es danach aus, dass von dieser neuen Holzheizzentrale nebst Oetwil auch Männedorf mit erneuerbarer Energie aus den Wäldern des Pfannenstiels versorgt wird. Nun haben die EKZ kürzlich beschlossen, den Fernleitungsstrang nach Männedorf hinunter doch nicht zu realisieren. Zu gering war das Anschlussinteresse und zu gross die Länge der Fernleitung. Damit auch in Männedorf trotzdem mehr Holzenergie genutzt werden kann, sind jetzt andere Lösungen zu suchen, beispielsweise kleine Holz-Wärmeverbünde oder Holzheizungen für einzelne Liegenschaften. Die Genossenschaft Holznutzung Pfannenstiel hilft interessierten Liegenschaftsbesitzern und –verwaltern bei dieser Suche.

Die Genossenschaft Holznutzung Pfannenstiel wurde 2008 gegründet und setzt sich seither für eine sinnvolle Nutzung der lokalen Holzressourcen in der Region Pfannenstiel ein. Zu diesem Zweck baute man in den letzten Jahren auf dem ZSA-Areal das Energieholzzentrum Pfannenstiel auf, welches von der Regi Holz GmbH betrieben wird. Das Energieholzzentrum Pfannenstiel bietet die ganze Palette von Energieholz an: Anfeuerholz fürs Cheminée, trockenes Stückholz, Pellets sowie Holzschnitzel unterschiedlichster Qualitäten.

Die Genossenschaft Holznutzung Pfannenstiel unterstützt und berät Bauherren und Liegenschaftsbesitzern, welche trotz der Absage der EKZ auf die „Wärme aus dem Wald“ setzen wollen, und bietet deshalb folgende Dienstleistungen an:
• Technische Beratung
• Grobabklärungen
• Vermittlung von Energieholz
• Vermittlung von Fachleuten
• Vermittlung von Investoren

Für weitere Fragen und Auskünfte wende man sich an:

Andreas Keel (Mitglied Verwaltung Genossenschaft Holznutzung Pfannenstiel),
Tel 079 306 00 34, info@energieundholz.ch


 

Zurück zur Albenübersicht